Musterschule 1803...1903... 2003

SPORT

Musterschulmarathon

Zum 200jährigen Jubiläum plant der Fachbereich Sport ein herausragendes Ereignis, nämlich den Musterschulmarathon direkt auf dem Opernplatz mit dem Ziel die aktuelle Weltbestleistung zu verbessern.

Khalid Khannouchi lief im April 2002 in London die Marathonstrecke in neuer Weltbestzeit, nämlich 42,195 km in exakt 2 Stunden, 5 Minuten und 38 Sekunden.

Die Idee war geboren und anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Musterschule stellen sich 200 Schüler und Schülerinnen, 10 Lehrer und Lehrerinnen sowie der Schulleiter der Musterschule, Herr Kallus, dieser Herausforderung. Auf einer exakt vermessenen 200 Meter Laufstrecke muss jeder Läufer und jede Läuferin im Durchschnitt mit einem Staffelholz in einer Zeit unter 35,73 Sekunden sprinten. Dabei gilt es zusätzlich ein Staffelholz an den nächsten Läufer zu übergeben. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 km/h.

Strecke: Eine nahezu kreisrunde Laufstrecke auf dem Platz vor der Alten Oper in Frankfurt am Main. Die Arkaden auf der der Alten Oper gegenüberliegenden Seite des Opernplatzes stellen einen natürlichen Halbbogen dar.

Am Samstag, den 24. Mai 2003 um 17.45 fällt der Startschuss.

Laufstrecke

Marathonplakat

Der Weltrekordversuch wird unterstüzt von:
Sponsor Höhl

Sponsor Top-Kopie

Sponsor SKL-Gregor Sponsor DEVK Sponsor Journal Frankfurt

Zu den Presseinformationen  Zur Läuferliste

Zur Fotogalerie

Nach oben ] Festliches ] Musik ] Kunst ] Theater ] [ Sport ] Informativ+Vergnüglich ] Fotos ] Sonstiges ] Festschrift ] Jubiläums-Video ] Terminplan ]