Datum/Ort:

Samstag, 24. Mai 2003
Startschuss 17.45 Uhr
Auf dem Platz vor der "Alten Oper"

Motto:

Hol dir den Weltrekord - Marathonstaffel der Musterschule

Beteiligte:

Schüler und Lehrer der Musterschule

200 x 200 x 200 ist die Formel für ein außergewöhnliches Sportevent.

Am Samstag, den 24. Mai 2003, ist die Marathon-Weltbestleistung von Khalid Khannouchi in Gefahr, unterboten zu werden (aufgestellt in London im April 2002). Äußerst spannend wird es, wenn 200 Schülerinnen und Schüler, 10 Lehrer und der Schulleiter der Musterschule Dieter Kallus auf einer 200 Meter langen Kreisbahn, die direkt vor der Alten Oper errichtet wird, das Staffelholz mehr als 200 Mal weitergeben. Jeder Läufer legt die 200 Meter im maximalen Sprint zurück, um in der Addition aller Einzelzeiten 2 Stunden, 5 Minuten und 38 Sekunden, eben die bestehende Weltbestleistung, zu unterbieten. Somit darf jeder Läufer im Durchschnitt höchstens 35,7 Sekunden für seine 200 Meter benötigen. Anlass für diese außergewöhnliche Art, die Marathonstrecke von 42,195 Kilometer zurückzulegen, ist die Tatsache, dass die Musterschule in diesem Jahr ihr 200jähriges Jubiläum feiert. Mit diesem Event, dass von unseren beiden Hauptsponsoren, der Landkelterei Höhl und Top-Kopie und von unseren weiteren Sponsoren, der DEVK-Versicherung, SKL-Gregor, dem Journal-Frankfurt und dem BrachenKompass, großzügig unterstützt wird, präsentiert sich der Fachbereich Sport.
Dieser Rekordversuch klingt zunächst lösbar, bedenkt man jedoch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit mehr als 20 Kilometer pro Stunde betragen muss, damit das Vorhaben gelingt und darüber hinaus nicht Leistungssportler, sondern auch Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse im Alter von elf Jahre laufen werden, wird klar, wie spannend die Sache wird. Die Staffelholzübergabe, ein zentrales und nicht nur für den Zuschauer höchst spannendes Moment, kommt sicherlich erschwerend hinzu. Über eine große digitale Anzeige können die Zuschauer die aktuelle Gesamtzeit ablesen. Auf den T-Shirts der Läufer ist die individuelle Sollzeit abgedruckt, die jeder einzelne Läufer einhalten muss. So ist zu jedem Zeitpunkt der Aktion abzulesen, ob sich die Musterschule auf der Sieger- oder Verliererstraße befinden. Die Läufer werden zusätzlich durch die Perkussionsgruppe und den Sambatänzerinnen sowie durch die Cheerleader der Musterschule lautstark angefeuert. Das hessen fernsehen wird vor Ort sein und im Rahmen der Hessenschau zum Teil "live" berichten.
Seit mehreren Wochen befindet sich die Musterschule im sportlichen Ausnahmezustand. In jeder regulären Sportsunde und in zusätzlichen Trainingseinheiten am Nachmittag steht "Sprinten" auf dem Stundenplan. Die Musterschule ist vom Trainingsfieber gepackt. Von anfänglich 480 Schülern und Schülerinnen, die bei dem Lauf mitmachen wollten, werden sich nun bei Auswahlentscheidungen die schnellsten Schüler und Schülerinnen für das endgültige Team qualifizieren, wobei aber aus jeder Klasse Schüler und Schülerinnen berücksichtigt werden.

Dieses Fenster schließen

Nach oben ] [ Presseinformation zum Musterschul-Marathon ] Das Marathonteam ]