Musterschule 1803...1903... 2003

MUSIK

Musical Freundschaftskonzert Jubiläumskonzert Musikalischer Sommerabend Musikalische Revue Kantate

„Der selbstsüchtige Riese"

Zum Auftakt des Festjahres gestaltet die Klasse 6b in Zusammenarbeit mit freien Künstlern die Uraufführung des Kindermusicals „Der selbstsüchtige Riese" von Heinz Strobel, der bei dieser Produktion auch Regie führt.

Szenenfoto 2
Szenenfoto 1

Nach Oscar Wildes Märchen entstanden, erzählt das Musical die Geschichte des Riesen Immergrimm, der die spielenden Kinder von seinem Schloss vertreibt und Sich bald darauf mit unerwarteten Folgen seines Handelns konfrontiert sieht: Oder woran liegt es, dass der Frühling dieses Jahr keine Lust hat in seinen Garten zu kommen?
Ausführende:

Mittwoch, 29. Januar 2003 11.00 Uhr

Aula der Musterschule

Freundschaftskonzert

Der Chor des Lycee Gambetta aus dem französischen Tourcoing besucht auch im Jahr 2003 die Orchester der Ziehenschule und der Musterschule.

Der Musikaustausch mit Tourcoing besteht seit vielen Jahren. Chor und Orchester besuchen sich im jährlichen Wechsel. Höhepunkt ist jeweils ein gemeinsames Konzert.

Chor aus Tourcoing
Orchester aus Tourcoing Auf dem Programm des diesjährigen Freundschaftskonzertes im Rahmen der 200-Jahr-Feier der Musterschule stehen unter anderem der 1. Satz des Violinkonzerts von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Chorfantasie von Ludwig van Beethoven.
Ausführende:
Chor des Lycee Gambetta
Ltg. Marie Deram
Orchester der Ziehenschule
Ltg. Richard Schmitt-Güngerich
Orchester der Musterschule
Ltg. Monika Schmitt-Güngerich, Ulrich Bruggaier

Mittwoch, 12. März 2003 19.30 Uhr

Aula der Musterschule

Orchester der Musterschule

Jubiläumskonzert

In diesem Konzert präsentieren die Chöre der Klassen 5, 6/7 und 8-13, die Perkussionsgruppe, die Big Band und das Orchester der Musterschule die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Hessischer Rundfunk, Bertramstraße Höhepunkt der Veranstaltung ist die Uraufführung eines Musikstückes, das der Frankfurter Komponist und Professor Gerhard Müller-Hornbach eigens für dieses Konzert komponiert hat. Er vereint in dieser Komposition alle musikalischen Neigungsgruppen der Musterschule. Rund 200 Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam musizieren.
Das Konzert wird vom Hessischen Rundfunk mitgeschnitten und zu einem späteren Termin gesendet.

Zur Fotogalerie

Konzertkritik (FR vom 8.5.)

Chor der Klassen 5
Perkussionsgruppe
Big Band
Chor der Klassen 6 und 7